Dein perfekter Einstieg bei CrossFit Bayreuth

Einsteigerkurs · Probetraining · Probemonat

Du willst dich endlich wohl in deinem Körper fühlen? Stärker werden? Du willst dich nicht wieder nur für die Strandfigur im Sommer abstrampeln? Sondern wirklich fit für dein Leben werden? Dann bieten wir dir zwei Möglichkeiten, wie du bei uns einsteigen kannst. Entweder du nutzt unseren CrossFit Einsteigerkurs für den wahrscheinlich besten Einstieg in dein neues Leben. Oder du gehst den Weg über ein Probetraining und einen anschließenden Probemonat. Tschüss Frustration, Hallo echter Erfolg! Welche Variante ist nun für wen die am besten geeignet?

Einstieg ohne Einsteigerkurs

Du hast schon Erfahrung im CrossFit und möchtest uns kennenlernen oder du bist ein sportlicher Typ und hast schon verschiedene Sportarten ausprobiert? Dann kannst du gerne den Seiteneinstieg bei uns angehen. Der sieht wie folgt aus:

1.

Probetraining

In deinem Probetraining gewinnst du einen ersten Eindruck.

2.

Probemonat

Im Probemonat kannst du uns unverbindlich fünf Wochen lang auf Herz und Nieren testen.

3.

Mitgliedschaft

Der letzte Schritt in unsere Community ist die Mitgliedschaft.

Einstieg über den Einsteigerkurs

Du hast schon seit längerer Zeit nicht mehr regelmäßig Sport getrieben oder möchtest von Anfang eine sehr individuelle Vorbereitung auf deinen Einstieg bei uns? Dann ist der Weg über den Einsteigerkurs der richtige:

Nächster Einsteigerkurs: Sonntag, 14. April, um 11:30 Uhr

00Days
00Hours
00Minutes

Was erwartet dich im Einsteigerkurs ?

Wir starten mit einer Auftaktveranstaltung in einer kleinen Gruppe von zwei bis maximal acht Teilnehmern. Dabei erhaltet ihr einen Einführung in die wichtigsten und häufigsten Bewegungsabläufe. Dabei gehen wir ausführlich auf die Basics ein. Wie halte ich meine Wirbelsäule neutral, wie spanne ich richtig an und welche Gelenke bewege ich bei welcher Übung. Nach etwa 90 Minuten machen wir eine Pause, in der wir uns über die Themen Ernährung, Regeneration und Trainingshäufigkeit unterhalten. Danach geht es in den zweiten Teil weiter, in dem wir die Grundtechniken üben und ein abschließendes, anfängergerechtes Workout absolvieren. Dann ist es für den ersten Tag auch genug. Ihr werdet sicherlich zwei bis drei Tage Muskelkater haben. Das sollte euch aber nicht von eurem nächsten Training abhalten. Denn die frisch gelernten Bewegungen müssen immer wieder wiederholt werden.

Dazu bekommst du für fünf Wochen die Möglichkeit, dich drei Mal pro Woche in unsere Technikkurse einzutragen. Hierfür erhältst du 15 Slots, die du nach Lust und Laune verteilen kannst. Dafür stehen dir folgende Kurse zur Verfügung:

WOD n Skill – ein Kurs mit einer wechselnden Schwerpunkttechnik und einsteigergerechtem Workout.

Gymnastix – hier geht es um den Umgang mit dem eigenen Körpergewicht – Handstand, Klimmzug und der Stütz in den Ringen sind Beispiele für die Körperbeherrschung, die hier vermittelt wird.

Weightlifting – hier lernst du die Technik an der Langhantel: In der Regel startest du ohne Gewicht, mit der leeren Hantel und lernst zunächst die Positionen und die Balance mit der Langhantel.

Durch die Mischung aus einem festen Auftakttermin und in der Folge frei wählbaren Kursen hast du ein Höchstmaß an zeitlicher Flexibilität bei gleichzeitig kontinuierlicher Entwicklungsmöglichkeit. Du kannst also dein Training perfekt in deinen Alltag integrieren und merkst mit jeder Woche positive Veränderungen an dir und deinem Körper! Ganz nebenbei hast du aber auch schon ein paar Mitstreiterinnen und Mitstreiter kennen gelernt. So könnt ihr euch gemeinsam für Kurse verabreden und der wichtigste Bestandteil der CrossFit-Welt beginnt: Die Community!

Welche Voraussetzungen solltest du mitbringen?

Egal wie sportlich oder vielleicht noch unsportlich du bist, der Einsteigerkurs nimmt dir jegliche Hürde und holt dich genau dort ab, wo du gerade bist. Und du bist nicht allein! Gemeinsam mit einer Gruppe anderer Begeisterter lernst du alle grundlegenden CrossFit-Übungen kennen. Dabei bekommst du natürlich auch die CrossFit-spezifische Sprache vermittelt, damit du ab sofort genau weißt, worum es geht und mitreden kannst!
Kurzum: Du brauchst nur den Willen, dich auf uns einzulassen und die Motivation, nicht gleich aufzugeben, wenn es mal anstrengend wird. Alles andere kriegen wir hin!

Wie geht es danach weiter?


Du hast Blut geleckt? Oder sagen wir zumindest: Du hattest total viel Spaß und willst unbedingt weiter machen? So ging es unserer ganzen Community. Deshalb kannst du im Anschluss eine Mitgliedschaft bei uns abschließen. Weil es uns aber wichtig ist, auf deine Bedürfnisse einzugehen, und dir nicht irgendeinen Vertrag verkaufen wollen, können wir gemeinsam entscheiden, ob du bereit bist, in unsere regulären Workouts zu gehen oder ob du lieber noch für ein paar weitere Wochen in unseren Technikkursen trainierst. Denn genau darum geht es bei uns: Wir wollen gesund trainieren. Damit wir lange gesund bleiben! Für ein fittes Leben.

Melde dich jetzt für den nächsten Einsteigerkurs an und erfinde dich neu!

Melde dich jetzt an und erfinde dich neu! Hast du weitere Fragen, dann melde dich entweder gerne per Mail an die info@crossfit-bayreuth.de oder schreibe bzw. ruf uns an, unter der Tel. 0151/40734088. Sind alle Fragen geklärt und du möchtest beim nächsten Einsteigerkurs gerne dabei sein, dann kannst du dir hier deinen Platz sichern: 


Du bist beinahe überzeugt – Möchtest aber noch mehr aus erster Hand erfahren?

CrossFit Bayreuth Workout WOD Fitness Langhantel

Mein Name ist Anna, ich bin 35 Jahre alt und habe meiner Meinung nach etwas zu viel auf den Hüften. Nach langem Hin und Her, habe ich mich endlich durchringen können, wieder mit dem Sport anzufangen. Ich habe mich für ein Probetraining bei CrossFit Bayreuth angemeldet. Lange habe ich mich nicht getraut diesen Schritt zu wagen, aber ich wollte unbedingt etwas tun: für meinen Körper, für mein Wohlbefinden – einfach für MICH.

Ich hatte noch keinen Fuß in der Box, da kamen schon die ersten Mitglieder auf mich zu und haben mich sehr freundlich empfangen. Der Trainer und alle anderen haben mir gleich die Hand gereicht und sich bei mir vorgestellt. Wir waren insgesamt zehn Leute in dieser Trainingseinheit – die Stunde war ausgebucht.

Der Trainer hat mir erklärt, dass das Training und jede Übung auf den jeweiligen individuellen Leistungsstand angepasst wird – das sogenannte Scaling. Das hat mir sehr gut gefallen, da ich so als Neueinsteiger trotzdem mit all den anderen zusammen trainieren konnte.

Der Trainer kam am Ende des WODs zu mir und meinte: „Hey, Du hast das heute richtig gut gemacht. Du hast eine sehr gute Beinkraft – das ist super! Außerdem hast du eine gute Beweglichkeit, das wird dir den Einstieg bestimmt erleichtern“. Wow, ich habe starke Beine! Ich dachte immer, ich hätte dicke Beine – aber dass die stark sind…!?!

~ Anna W.

Und jetzt? Bist du immer noch nicht überzeugt? Oder bist du schon Feuer und Flamme und kannst nicht auf den nächsten Einsteigerkurs warten? Dann melde dich doch – genau wie Anna – zu einem kostenlosen Probetraining an! Wir freuen uns auf dich!

Du hast noch eine Frage?

    Sichere dir dein Probetraining

    Ganz unkompliziert, jederzeit und vor allem kostenlos! Weil wir so begeistert von Crossfit sind und uns sicher sind, dass auch du es sein wirst!