Workout of the Day – WOD

Das Workout of the Day oder kurz WOD ist das Herzstück des CrossFit-Trainings. Es besteht aus einem gemeinsamen Warm-Up, einem Technikteil, der sowohl Kraftübungen, als auch Bewegungen aus der Gymnastik enthalten kann. Klassiker wären hier zum Beispiel Backsquats, also Kniebeugen mit der Langhantel im Nacken oder Handstand-Pushups. In diesem Kraft- oder Technikteil arbeiten wir nicht gegen die Uhr. Wir lassen uns wie im klassischen Krafttraining Zeit und halten auch Pausen ein. Wir legen hier höchsten Wert auf die Vermittlung von sauberen Techniken. Wir stellen Übungen nicht nur vor, wir coachen sie!
Den Abschluss der Stunde stellt des MetCon dar. MetCon steht für „metabolic conditioning“. Dieser Begriff bezieht sich auf die uns zur Verfügung stehenden Stoffwechselwege. Ein MetCon umfasst oftmals verschiedene Übungsformen, so z. B. Kraftübungen und Ausdauerübungen. Die Kombination aus Kniebeugen, Seilspringen verdeutlicht den Ansatz. Ein MetCon kann von wenigen Minuten bis zu 40 Minuten dauern. Je nachdem welche Energiesysteme wir trainieren wollen. Über eine Trainingswoche wechseln wir verschiedene Typen von Workouts. Wenn ihr ein Probetraining absolvieren wollt, empfehlen wir euch das Workout of the Day. Und habt bitte keine Angst: ihr müsste nicht schon fit zu uns kommen. Ihr müsst nur den Willen mitbringen, es zu werden.

WOD n Skill

Unter WOD n Skill könnt ihr euch einen fortlaufenden Einsteigerkurs vorstellen. Hier steht pro Einheit eine zentrale Technik im Fokus, mit der wir uns im Schwerpunkt beschäftigen. Die Gruppengröße ist etwas reduziert, so dass unsere Coaches noch mehr Zeit für jeden Einzelnen haben. Auch am Ende des WOD n Skills gibt es ein MetCon, also ein Workout, das euch ins Schwitzen bringt. Allerdings sind die Übungsbestandteile hier bewusst einfach gehalten.

WOD n Skill gibt es Dienstags und Donnerstag, am Freitag mit dem Schwerpunkt Gymnastix und am Sonntag mit dem Fokus auf Langhanteltechnik.

CrossFit Bayreuth WOD Assault Bike Athletin

Endurance

Endurance – von unseren Mitgliedern auch liebevoll „Endu“ genannt, ist wie der Name schon sagt, eine Ausdauereinheit. Hier gibt es folglich keinen Kraftteil und auch keinen Technikpart. Dafür erwartet euch ein längere Workout mit Ausdauerelementen und Übungen mit wenig Gewicht aber hoher Wiederholungszahl. Kopf ausschalten und auspowern, ist hier die Devise.

Outdoor

Das Outdoor-Training findet in der Regel von April bis Oktober immer dienstags und freitags statt. Laufschule, Bodyweight-Übungen aber auch Sandbags, Kettlebells und Dumbbells erwarten euch hier. Der Spaßfaktor steht aber immer im Vordergrund. Outdoor ist besonders für Leute geeignet, die ihren Laufstil verbessern wollen oder gezielt auf einen Einstellungstest hinarbeiten müssen. Der Treffpunkt für das Outdoor-Training kann variieren und wir ins unserer internen WhatsApp-Gruppe bekannt gegeben.

CrossFit Bayreuth Outdoor Training

Weightlifting

Im Weightlifting oder zu deutsch Gewichtheben dreht sich alles um die korrekte Technik an der Langhantel. Die olympischen Disziplinen Reißen und Stoßen sind längst nicht nur auf der Wettkampfbühne etabliert. Quasi jeder Sport, der eine gewisse Athletik erfordert, setzt inzwischen auf Langhanteltraining, weil hierdurch Kraft, Koordination, Beweglichkeit und Explosivität trainiert werden können. Dabei geht es in erster Linie gar nicht darum, möglichst viel Gewicht zu bewegen. Vielmehr ist die Bewegung an sich das Ziel. Effizient zu arbeiten, Spannung im Körper zu halten, an der richten Stelle zu beschleunigen und Positionen halten zu können, sind die Herausforderungen. Das Training erfordert Geduld und Disziplin. Wenn ihr euch darauf einlasst, kann es alle eure sportlichen Aktivitäten positiv beeinflussen.

WOD n Core

WOD n Core ist eine Mischung aus Workout und speziellem Training für eure Körpermitte. Dazu gehören eure Gesäßmuskulatur, eure Bauchmuskeln, eure seitliche Bauchmuskeln und die Rückenstrecker. Aber auch Muskeln von denen ihr vielleicht bisher noch nichts gehört habt. Wie der Quadratus Lumborum oder Gluteus Medius. Das müsst ihr euch aber nicht merken; ihr werdet sie spüren :-). Der Spaßfaktor steht auch bei dieser Stunde im Vordergrund. Hier braucht ihr keine aufwendigen Techniken lernen, sondern könnt relativ schnell loslegen und euch richtig auspowern.

CrossFit Bayreuth Outdoor Workout Sandbag Worm

Goruck

Goruck ist unser jüngster Zuwachs. Die Einheiten finden nach Ankündigung statt und beinhalten verschiedenste Sandbag- und Rucksack Trainingseinheiten. Im Sommerhalbjahr gerne Outdoor. Der Vorteil: ihr müsst euch nicht tiergehend mit Techniken auseinandersetzen. Die Gewichte sind in der Regel leicht und die Übungen eingängig. Teamarbeit und Spaß sind hier absolut gefordert.

Girls Only

Das Girls Only ist eine Stunde extra und ausschließlich für unsere weiblichen Mitglieder. Hier können Mädels unter sich trainieren und das Training mit einem gemeinsamen Kaffeeklatsch abschließen.

CrossFit Bayreuth Workout After-WOD happy Community

Advanced

Advanced ist eine Stunde, die sich an Fortgeschrittene richtet. Ihr müsst sicher sein in den Basic-Movements wie Kniebeugen, Kreuzheben, Clean, Snatch und einen Handstand an der Wand halten können. Hier treffen sowohl Wettkampfathleten, als auch ambitionierte Freizeitsportler aufeinander und es funktioniert wunderbar.

CrossFit Kids

CrossFit Kids unterteilt sich in drei Gruppen: Die Minis (ab 3 Jahren), die Kids (ab 5 Jahren) und die Teens (ab 12 Jahren).
Kids und Teens trainieren immer freitags um 15.45 Uhr und jeden zweiten Sonntag um 10 Uhr. Die Minis jeden Freitag um 16.45 Uhr. Training findet auch in den Ferien statt! Monatlicher Beitrag: 29 Euro, monatlich kündbar.

Je nach Altersgruppe geht es uns darum, die Kids spielerisch und altersgerecht mit den athletischen Grundübungen vertraut zu machen. Dabei steht der Spaßfaktor im Vordergrund. Trotzdem können sie sich ordentlich austoben und das Körpergefühl verbessert sich wie von allein.

Melli ist Lehrerin und Ansprechpartnerin in Sachen Kids. Ihr erreicht sie unter: 0160/90317180

CrossFit Class Vorbereitung | CrossFit Bayreuth